Rollschuh Kugellager
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mehr erfahrenWas Sie über Kugellager wissen sollten
Kugellager sind entscheidend für die Leistung, Geschwindigkeit und Sicherheit von Rollschuhen. Ihr Aufbau umfasst den Außenring, Innenring, Kugeln, Käfig und Dichtungen/Schilder. Die Kugeln ermöglichen eine reibungslose Drehung der Räder, während der Käfig sie voneinander trennt und gleichmäßig verteilt. Die Dichtungen schützen vor Schmutz und Feuchtigkeit und halten das Schmiermittel im Inneren. Hochwertige Kugellager bieten geringe Reibung und längere Lebensdauer. Gut gewartete Kugellager tragen zu einer besseren Performance und Sicherheit beim Rollschuhfahren bei. Die Verwendung dieses Kugellagers sorgt für eine effiziente und geschmeidige Fahrt.

Aufbau eines Kugellagers
Das abgebildete Rillenkugellager in Käfigausführung gewährleistet eine effiziente und reibungsarme Rollbewegung. Die Kugeln werden in einem Schnappkäfig zwischen dem Innen- und Außenring sicher gehalten, was die Reibung reduziert und den Verschleiß minimiert, wodurch die Effizienz des Kugellagers erhöht wird.
Während des Rollens bleibt der Innenring des Kugellagers ruhig auf der Achse des Rollschuhs positioniert, während der Außenring fest im Rollenkern verankert ist und die Rolle führt. Dieser Aufbau ermöglicht eine optimale Kraftübertragung von der Achse auf die Rolle und sorgt somit für ein gleichmäßiges Rollen. Die Verwendung eines Käfigs in diesem Kugellager bietet verschiedene Vorteile. Der Käfig sorgt nicht nur für eine gleichmäßige Verteilung der Kugeln, sondern schützt sie auch vor seitlichem Verrutschen und Kollisionen, wodurch die Lebensdauer des Kugellagers verlängert wird. Darüber hinaus trägt der Käfig zur Minimierung der Reibung zwischen den Kugeln bei und verbessert somit die Gesamtleistung des Kugellagers.Wichtige Begriffe bei Kugellagern

Kugellager 608 und 627
Die Kugellager, die in einer Rolle verbaut sind, werden auf die Achse montiert. Die Achse kann entweder einen Durchmesser von 8 mm oder 7 mm haben. Abhängig vom Achsendurchmesser benötigt man entsprechende Kugellager. Für Achsen mit einem Durchmesser von 8 mm werden 608er Kugellager benötigt, während Achsen mit einem Durchmesser von 7 mm Lager mit der Bezeichnung 627 benötigen.

Z, ZZ, RS auf Kugellagern
Die zusätzlichen Buchstaben auf Kugellagern geben Auskunft über deren seitliche Abdeckung, die vor Verschmutzung und Partikeln schützt, um die Funktionstüchtigkeit der Kugellager zu erhalten. Die gängigsten Bezeichnungen sind:
- Z: Einseitige Metallabdeckung
- ZZ oder 2Z: Beidseitige Metallabdeckung
- RS: einseitige Neopren- / Kunststoffabdeckung
- 2RS: beidseitige Neopren- / Kunststoffabdeckung

Fertigungstoleranz ABEC
Korrekter Umgang mit Kugellagern
Die Pflege, Wartung und Montage von Kugellagern bei Rollschuhen sind entscheidend für ihre Leistung und Langlebigkeit. Regelmäßige Reinigung und Schmierung sind wichtig, um Schmutz zu entfernen und Reibung zu minimieren. Die richtige Montage mit einem Spacer zwischen den Lagern auf der Achse sorgt für Stabilität und verhindert Klackern während der Fahrt. Durch diese Maßnahmen wird eine reibungslose und effiziente Fahrt gewährleistet und die Lebensdauer der Kugellager verlängert.
Auf das Verhalten der Rolle haben mehrere Faktoren Einfluss: Die Rollenhärte, Größe und Breite der Rolle sowie der Rollenkern.

Pflege und Wartung

Kugellager-Montage
Die Kugellager werden beidseitig von außen in den Rollenkern der Rolle gepresst und mit einer Distanzhülse, dem Spacer, verbunden. Dieser Spacer sorgt für eine stabile Führung der Kugellager und ermöglicht das feste Anziehen der Rollen, ohne Schäden an den Lagern zu verursachen. Eine lockere Montage ohne Spacer würde dazu führen, dass die Kugellager klackern und ihre Funktion beeinträchtigt wird. Im schlimmsten Fall könnten die Kugellager beschädigt werden.
Positionierung der Kugellager im Rollenkern
Der Sitz der Kugellager im Rollenkern bei Rollschuhen kann unterschiedliche Ausführungen haben, wie Centerset, Offset oder Sideset. Die Wahl zwischen Centerset, Offset und Sideset hängt von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil des Rollschuhfahrers ab. Centerset-Kugellager bieten eine gute Allround-Performance, während Offset-Kugellager für agileres und reaktionsfreudigeres Fahren bevorzugt werden. Sideset-Kugellager eignen sich hervorragend für Anfänger und für gemütliche Fahrten. Unabhängig von der Sitzart ist es wichtig, dass die Kugellager im Rollenkern richtig eingepasst sind, um eine optimale Leistung und Fahrstabilität zu gewährleisten.

In der Mitte: Centerset
Freestyle, Disko, Straße, Downhill, Pipe, Derby, oder Kunstlauf - für jeden Geschmack gibt es passende Rollschuharten. Wählen Sie zwischen Hartschalen-Rollschuhen, Soft Boots, Absatzschuhen und Sneakers, je nach Einsatzgebiet. Oder werden Sie kreativ und verwandeln Ihre Lieblingsschuhe in individuelle Roller Skates!

Mittig mit Versatz: Offset

Seitlich: Sideset
Stahl- oder Keramikkugellager, was sind die Unterschiede?"

Stahlkugellager

Hybridkugellager

Keramikkugellager
Kugellager mit Stahlkugeln sollten nicht feucht werden, da sie sonst oxidieren, also Rost ansetzen.
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Senden Sie uns Ihre Schuhe oder bringen Sie sie vorbei. Dazu wählen Sie ein Untergestell und passende Rollen, und schon bald wird aus Ihrem Lieblingsschuh Ihr neuer Rollschuh.
jetzt konfigurierenMontage, Umbau und Reparatur bei Rollschuhe.de
Rollschuhe.de bietet Ihnen eine Vielzahl von Leistungen rund um Rollschuhe an. Dazu gehören ein Montageservice, bei dem die Rollschuhe bereits fahrbereit bei Ihnen ankommen, ein Reparaturservice für alle Arten von Reparaturarbeiten an Rollschuhen, unabhängig davon, wo sie gekauft wurden, sowie ein Umbauservice, der individuelle Anpassungen an den Rollschuhen ermöglicht. Unsere Kunden können ihre Rollschuhe nach ihren Wünschen gestalten, sei es durch den Austausch von Rollen, breiteren Achsen, höherem Aufbau, Stabi-Systemen, orthopädischen Umbauten oder anderen Anpassungen. Alle Arbeiten werden fachmännisch in der Rollschuhmanufaktur durchgeführt.
Unser Team steht Ihnen unterstützend zur Seite!

Eigenständiger Umbau

Garantie und Reparatur
Häufige Fragen
Nein. Neben der unterschiedlichen Innen- und Außendurchmessern gibt es Stahl-, Keramik- und Hybrid-Kugellager. Sie sind das Herzstück von Rollschuhen, Boards und Scootern und das Bindeglied zwischen Achse und Rolle. Pro Rolle werden jeweils zwei Kugellager benötigt.
Die Präzision der Kugellager wird in sogenannten ABEC-Klassen ausgedrückt. ABEC steht für "Annular Bearing Engineering Committee", der Vereinigung der amerikanischen Kugel- und Wälzlagerhersteller. Diese haben eine Skala entwickelt, in der die Fertigungstoleranz der Produktion klassifiziert wird. Gängig sind die Klassen ABEC 3, 5, 7 bis ABEC 9. Je höher die Zahl, desto geringer die Toleranz.
Auch wenn es so sein sollte, bedeutet es jedoch nicht, dass ABEC-9 Kugellager automatisch besser sind als ABEC-3. Es kommt tatsächlich auf die Qualität bei der Herstellung an.
Die in einer Rolle verbauten Kugellager werden auf die Achse montiert. Der Achstift hat entweder einen ⌀ 8-mm-Stift oder einen mit 7 mm Durchmesser. Entsprechende Maße muss das Kugellager haben. Achsen mit 8 mm Stift benötigen 608er Kugellager, mit 7 mm Stift benötigen Lager mit der Bezeichnung 627.
Die ergänzenden Buchstaben sagen aus, ob und wie Kugellager seitlich abgedeckt sind. Die seitliche Abdeckung schützt die Kugellager vor Verschmutzung bzw. Partikeln, die die Funktikonsfähigkeit der Kugellager einschränken können. Im Folgenden zeigen wir die gängigsten Bezeichnungen:
- Z: Einseitige Metallabdeckung
- ZZ oder 2Z: Beidseitige Metallabdeckung
- RS: einseitige Neopren- / Kunststoffabdeckung
- 2RS: beidseitige Neopren- / Kunststoffabdeckung
Die Kugellager werden von außen beidseitig in den Rollenkern der Rolle gepresst. Dazwischen wird eine Distanzhülse verbaut. Dieser sogenannte Spacer sitzt fest zwischen den Kugellagern direkt auf der Achse, verbindet die Innenringe der Lager und etabliert eine stabile Führung der Kugellager. So können die Rollen fest angezogen werden, ohne dass ein Schaden an den Lagern entsteht.
Eine lockere Montage, insbesondere ohne Einsatz eines Spacers, würde zwar die unbelastete Rolle im Leerlauf rollen lassen, im Fahreinsatz jedoch würden die Kugellager klackern, da sie nur über die Achsstifte gleiten. Die Funktion der Kugellager wäre eingeschränkt. Im Zweifel werden die Kugellager beschädigt.